Das Bewerbungsschreiben ist neben dem Lebenslauf das wichtigste Dokument deiner Bewerbung. Es bietet dir den Raum, dich genauer vorzustellen, deine Stärken hervorzuheben und diese anhand von Beispielen zu belegen.
Dabei sollte jedes Anschreiben individuell auf die entsprechende Stelle zugeschnitten sein. Neben dem Inhalt des Bewerbungsschreibens ist auch ein strukturierter Aufbau wichtig – denn nur so wissen Personalverantwortliche, wo sie welche Informationen finden.
Wir verraten dir in diesem Ratgeber, wie du dein Bewerbungsschreiben richtig aufbaust und was du bei der optischen Gestaltung beachten solltest.
An welcher Stelle steht das Bewerbungsschreiben?
Bevor wir mit den Einzelheiten des Aufbaus und der Gestaltung beginnen, solltest du wissen, wie eine Bewerbung aufgebaut ist. Obwohl der Lebenslauf das Herzstück deiner Bewerbung darstellt, ist das Anschreiben immer das erste Dokument.
Dabei ist es egal, auf welchem Wege du deine Bewerbung verschickst. Bei einer E-Mail-Bewerbung hast du die Möglichkeit, das Bewerbungsschreiben direkt in die E-Mail zu schreiben oder es deinen Beilagen im Anhang hinzuzufügen. Wir empfehlen in der Regel die zweite Variante, da du so sicherstellen kannst, dass deine Bewerbung vollständig ankommt. In der E-Mail selbst kannst du einen kurzen Text verfassen, der auf deine Unterlagen im Anhang hinweist.
Schickst du ein gedrucktes Bewerbungsdossier, liegt das Anschreiben immer obenauf – selbst dann, wenn du ein Deckblatt verwendest.
Aufbau Bewerbungsschreiben
Das Bewerbungsschreiben ist im Grunde ein Geschäftsbrief. Du kannst dich deshalb an den gängigen Regeln für Geschäftsbriefe orientieren, zum Beispiel an der deutschen DIN 5008. In einigen Branchen – vor allem in Deutschland – wird teilweise sogar explizit verlangt, eine Bewerbung nach DIN-5008-Norm abzugeben. Für Bewerbungen aus der Schweiz ist das in der Regel jedoch keine Pflicht. Die Norm kann dir aber als Orientierungshilfe dienen.
Achtung: Dein Bewerbungsschreiben sollte auf keinen Fall länger als eine Seite sein.
Briefkopf
Du beginnst dein Anschreiben mit einem klassischen Briefkopf, der deine persönlichen Daten sowie die Daten der Empfängerin oder des Empfängers enthält. Rechtsbündig formatiert stehen zunächst dein Name, deine Anschrift, Telefonnummer sowie E-Mail-Adresse.
Alternativ kannst du diese Informationen auch in einer Kopfzeile unterbringen. Das hat den Vorteil, dass deine persönlichen Daten auf jeder Seite deiner Bewerbung zu finden sind. Ausserdem ist es eine Methode, um Platz zu sparen.
Danach folgen linksbündig die Daten der Empfängerin oder des Empfängers. Denk daran, den vollständigen Namen deiner Ansprechperson zu nennen, genauso wie die korrekte Firmenbezeichnung sowie die Adresse. Eine Angabe zum Land musst du nur dann hinzufügen, wenn du dich im Ausland bewirbst.
Der letzte Bestandteil der Kopfzeile ist das aktuelle Datum, das wieder rechtsbündig angegeben wird. Du kannst auch den Ort, an dem du die Bewerbung verfasst, hinzufügen.
Max Muster
Musterstrasse 11
8000 Zürich
Telefon: +41 79 123 45 67
E-Mail: max.muster@example.ch
Beispiel AG
z.H. Personalabteilung
Bahnhofstrasse 10
8001 Zürich
21.11.2025
Betreffzeile
Die Betreffzeile sollte im besten Fall nur eine Zeile umfassen, maximal jedoch zwei. Du musst diese Zeile nicht mit dem Wort «Betreff:» einleiten, kannst sie jedoch mit einer Fettung des Textes hervorheben.
Achtung: Man kann sich zwar «um» und «auf» eine Stelle bewerben, jedoch nicht «für» eine Stelle.
Fliesstext
Das Kernstück im Aufbau deines Bewerbungsschreibens ist der Fliesstext, in dem du dich vorstellst und deine Stärken präsentierst. Da es in diesem Ratgeber um den Aufbau und die Gestaltung des Bewerbungsschreibens geht, werden wir an dieser Stelle nur kurz anreissen, welche inhaltlichen Punkte wichtig sind.
Der Fliesstext ist in drei Abschnitte unterteilt: Einleitung, Hauptteil und Schluss. Du solltest jedem Abschnitt einen eigenen Absatz widmen, wobei der Hauptteil noch in weitere Absätze untergliedert sein kann.
Hinweis zu den Beilagen
Am Ende deines Bewerbungsschreibens kannst du mit dem einfachen Wort «Beilagen» darauf hinweisen, dass deiner Bewerbung noch Zeugnisse und weitere Nachweise beiliegen. Mehr dazu findest du im Ratgeber zu Beilagen zur Bewerbung. Du kannst die einzelnen Dokumente auch in Stichpunkten auflisten, falls du noch genügend Platz hast.
Gestaltung des Anschreibens
Neben dem korrekten Aufbau des Bewerbungsschreibens, der das Lesen deiner Bewerbung vereinfacht, ist natürlich auch eine ansprechende optische Gestaltung wichtig. Auch hier gibt es einige Elemente, die du beachten solltest.
Schriftart und -grösse
Dein Lebenslauf und dein Anschreiben sollten möglichst einheitlich gestaltet sein. Entscheide dich also für eine Schriftart, die du für deine gesamte Bewerbung verwendest. Dabei solltest du vor allem darauf achten, dass diese gut lesbar ist – verspielte Schriften mit Schnörkeln sind also weniger gut geeignet.
Du kannst zudem zwischen Schriftarten mit und ohne Serifen entscheiden. Serifenlose Schriften wie zum Beispiel Arial eignen sich gut für Bewerbungen, die am Bildschirm gelesen werden – Schriften mit Serifen wie Times New Roman lassen sich hingegen auf dem Papier einfacher lesen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Schriftgrösse: Sie sollte im besten Fall zwischen 10 und 12 Punkten liegen, damit sie gut zu erkennen ist.
Textausrichtung und Zeilenabstand
In puncto Textausrichtung hast du zwei Möglichkeiten: Du kannst den Text linksbündig formatieren oder im Blocksatz. Solltest du dich für den Blocksatz entscheiden, achte darauf, dass der Text gleichmässig ausgerichtet ist – ist er unschön in die Breite gezogen, entstehen grosse Lücken, die du vermeiden solltest. Mit einem linksbündigen Text kannst du hingegen nichts falsch machen.
Achte beim Zeilenabstand darauf, dass der Text noch gut leserlich ist. Gleichzeitig sollte er auf eine Seite passen. Ein einfacher Zeilenabstand ist in der Regel die optimale Lösung.
Seitenränder
Die meisten Bewerbenden werden sich in Sachen Seitenränder einfach auf den bereits eingestellten Rand ihres Textverarbeitungsprogramms verlassen – dieser ist in den meisten Fällen auch vollkommen ausreichend.
Einige Bewerbende versuchen, mehr Platz für ihren Text zu schaffen, indem sie die Seitenränder besonders schmal machen. Das ist nicht nur sehr auffällig, sondern zieht das Anschreiben unschön in die Breite. Versuche lieber, dich in deinem Text wirklich nur auf die wichtigsten Informationen zu konzentrieren.
Farben und Muster
Weniger ist mehr – an dieses Sprichwort solltest du dich halten, wenn du dein Anschreiben optisch verschönern möchtest. Entscheide dich für eine oder maximal zwei Akzentfarben. Bei der Schrift solltest du bei klassischem Schwarz bleiben, da die Lesbarkeit deines Bewerbungsschreibens immer an erster Stelle steht.
Auch mit Mustern im Hintergrund oder in der Kopf- oder Fusszeile deines Anschreibens solltest du sparsam umgehen – immerhin sollte das Design dem Inhalt nicht die Show stehlen.
Vorlagen richtig benutzen
Falls du Hilfe beim Gestalten deines Anschreibens brauchst, kannst du dich an Beispielen und Mustern für Bewerbungsschreiben orientieren.
Auf unserer Webseite findest du auch zahlreiche Vorlagen für deinen Lebenslauf – von klassisch bis kreativ. Du kannst diese mit wenigen Klicks in unserem Editor anpassen.

Schreibe dein Anschreiben ganz einfach in unserem Online-Editor.
Editor startenDabei solltest du immer darauf achten, dass du deinen eigenen Text verfasst und dein Bewerbungsschreiben individuell anpasst. Ein häufiger Fehler beim Anschreiben ist das direkte Übernehmen von frei zugänglichen Vorlagen aus dem Internet. Damit verbaust du dir aber selbst von vornherein jegliche deiner Bewerbungsbemühungen. Und auch aus Versehen einen Platzhaltertext zu verschicken oder Fähigkeiten und Kenntnisse zu nennen, die zu der Stelle gar nicht passen, macht keinen guten Eindruck.